Skip to main content

Umgang mit Social Media


Die Lerngruppen 5 erhielten am 20.06.2023 Besuch von Herrn Basyildiz vom Kreisjugendreferat Alb-Donau-Kreis. Laptop, Smartphone, Influencer und viele andere Dinge sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Mal schnell eine Nachricht über den Messenger, ein Urlaubsfoto ins Netz stellen, Likes sammeln, ein Selfie mit den Freunden machen und immer up to date bleiben. Dies sind einige schöne Dinge an der vernetzten Welt. Leider gibt es auch Schattenseiten. Mittlerweile ist das Smartphone auch zu einer Tatwaffe geworden. Bilder oder Videos, die nicht im Netz landen sollen, gefährliche Challenges, Cybermobbing uvm. 

Die Schülerinnen und Schüler horchten Herrn Basyildiz gespannt zu und berichteten von vielen ihrer eigenen Erlebnisse. Dabei sprach der Sozialarbeiter nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern hörte zu, fragte nach und machte Lösungsvorschläge.

Interessant zu wissen: Apps, die zu den Social Media gehören sind gar nicht für Kinder und Jugendliche gedacht und erst ab 16 Jahren zugelassen. 


Zurück