Jobben für den guten Zweck

Am Donnerstag, 7. Dezember 2023 fand der landesweite „Mitmachen Ehrensache“-Aktionstag statt. Auch einige Schülerinnen und Schüler unserer Lerngruppe 9 beteiligten sich am Aktionstag und tauschten die Schulbank mit einem Arbeitsplatz.

Jobben für den guten Zweck. Gespendet wird das Geld an Projekte der Jugendarbeit, die von den Jugendlichen selbst ausgewählt werden oder für gemeinnützige Zwecke aller Art.

Die Teilnahme bei Mitmachen Ehrensache ermöglicht den SchülerInnen grundlegende praktische Einblicke in das Berufsleben gepaart mit sozialem Engagement.

Vom Suchen des Jobs über die Bewerbung und die Kontaktaufnahme mit dem Arbeitgeber hin zu ersten Erfahrungen im Berufsalltag. Unsere Schülerinnen und Schüler sammelten in unterschiedlichen Jobs erste Berufserfahrungen.

An alle TeilnehmerInnen erfolgte eine Einladung seitens des Landratsamtes zu einem Dankekino im Xinedom Ulm. Die SchülerInnen erwartet ein kostenloser Film sowie ein Getränk und Popcorn. Auf jeden Fall ein lohnenswertes Projekt!