Methodentraining der Lerngruppen 5

Es war wieder soweit: Vom 31.01. bis zum 02.02.24 fanden die Methodentage in den Lerngruppen 5/1 und 5/2 statt. Für diese beiden Lerngruppen war das das erste Methodentraning. Somit haben die Schülerinnen und Schüler viel Neues erfahren: Welcher Lerntyp bin ich? Wie beschrifte ich eine Karteikarte? Woran erkenne ich gute und schlechte Lernsituationen? Wie funktioniert Lernen im Gehirn?

Außerdem lernten die Kinder nützliche Lerntipps kennen, oder auch wie die Spickzettelmethode funktioniert. "Aber Spickzettel sind doch verboten?!", kommentierte ein Schüler. Die Erkenntnis: Beim Test oder Gelingensnachweis natürlich schon, zum Lernen und Vorbereiten ist das Erstellen eines Spickzettels aber super hilfreich.