Auf zu den JuniorForscherTagen nach Mainz

In diesem Jahr haben sich 14 Schülerinnen und Schüler an die Aufgaben der IJSO (Internationale JuniorScienceOlympiade) gewagt und richtig Gas gegeben.

In der ersten Runde drehten sich Experimente und Fragestellungen aus den Bereichen Chemie, Biologie und Physik um das Thema Gas und Luft. Der Unterschied zwischen Sprudelwasser und Leitungswasser wurde erforscht, Veränderungen in der Luft sichtbar gemacht oder Hefe beim Arbeiten zugeschaut.

Ermela und Elena, beide in Lerngruppe 7, haben die erste Runde sehr erfolgreich abgeschlossen. Sie gehören bundesweit zu den jüngsten und erfolgreichsten Wettbewerbsteilnehmenden in der IJSO 2024 und haben sich durch ihre hervorragende Leistungen für die JuniorForscherTage in Mainz qualifiziert.

Wir gratulieren ihnen herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

Alle Teilnehmenden haben den Sprung zum IJSO-Quiz geschafft, eine fantastische Leistung!

Dieses findet in der Schule statt, wo in 45 Minuten verschiedene Multiple-Choice-Aufgaben gelöst werden müssen. Auch diese Aufgaben kommen aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik.

Wir wünschen Ermela und Elena viel Spaß und Erfolg in Mainz und drücken allen Teilnehmenden die Daumen für die Quiz-Runde!