Berufsorientierung an der Gemeinschaftsschule im Illertal und die Dietenheimer Leistungsschau

Non scholae sed vitae discimus – nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir! Unsere Schülerinnen und Schüler werden ganz gezielt ab Klasse 5 auf den Mittleren Bildungsabschluss und zusätzlich ab Klasse 7 verstärkt auf das berufliche Leben vorbereitet.

Die Dietenheimer Leistungsschau bot unserer Gemeinschaftsschule die Gelegenheit, mit einer Ausstellung über unser umfassendes Berufsorientierungskonzept zu informieren. Unsere Bildungspartnerschaften mit den umliegenden Firmen und Unternehmen spielen dabei eine ganz zentrale Rolle. Das Wissen und die im Technikunterricht erworbenen Fertigkeiten wenden unsere Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Betrieben unter Anleitung an. Die Produkte, die in dieser Praxisphase in den Firmen entstehen, sind beeindruckend und waren als Exponate in der Ausstellung am vergangenen Sonntag bei der Dietenheimer Leistungsschau in der Gemeinschaftsschule zu sehen: Ein Tischkicker in Kooperation mit der Firma Räuchle, ein Schachspiel in Kooperation mit der Firma Högerle und 30 Klappholzhocker in Kooperation mit der Firma Semler.

Wir bedanken uns für das Interesse bei unseren Austellungsbesucherinnen und –besuchern!