Network for Teaching Entrepreneurship - Preisverleihung durch unsere Bildungspartner

Am 5.6 ging unser erstes NFTE – Atelier ( Network for Teaching Entrepreneurship) – Wie werde ich zum Unternehmer? zu Ende.

Themen in der NFTE- Ausbildung waren:

• Was ist ein Unternehmerin / einUnternehmer?
  • Entwicklung einer Geschäftsidee ( Produkt oder Dienstleistung)
  • Marktforschung und Marketing
  • Finanzierungswege, Gewinn- und Verlustrechnung
  • Gesprächsführung, Verkaufs- und Präsentationstechniken

Abschluss und Höhepunkt der Veranstaltung war die Präsentation der Schülerinnen und Schüler vor einer Fachjury bestehend aus Frau Gratzel von der Firma Miller, Frau Reisser von der Sparkasse Ulm und Herrn Semler von der Firma Semler – alle Firmen sind Bildungspartner der GMS-im Illertal.

Die Jugendlichen präsentierten ihre selbstentwickelten Produkte oder ihre entwickelte Dienstleistungen.

Die Jury war begeistert vom außerordentlichen Ideenreichtum und dem Selbstbewusstsein,  das die Schüler ausstrahlten. So fiel es der Jury schwer, eine einen Sieger festzustellen.

Letztendlich standen die Gewinner fest:

1. Platz Emma H. mit ihren Geschenkboxen „ Mea Hou“
  2. Platz Daniel G. mit seiner Gartenfirma „ Green Company“

den 3.Platz teilen sich Fabian M. mit seinen Funny Muffins und Andreas C. mit Codans Metzgerstube.

Herzlichen Glückwunsch!

Emma H. nimmt im Juli am NFTE - Landeswettbewerb in Stuttgart teil.