Heißluftballon-Projekt in NWT Lerngruppe 8

Im Rahmen des NWT-Unterrichts behandelten die Lerngruppen 8 unserer Schule das Thema „Fliegen“. Dazu gehören auch die Funktion und der Aufbau eines Heißluftballons. Die Schülerinnen und Schüler hatten verschiedene Alltagsmaterialien (z.B. „Gelbe Säcke“, Gefrierbeutel, Watte, Draht und Teelichter) zur Verfügung, um einen Ballon zu bauen, der einen Menschen aus Knete abheben lässt.

Mit viel Elan und Spaß machten sich die Schülerinnen und Schüler daran, die Ballone zu bauen. Jede Gruppe entwickelte dabei eigene Ideen, wie man den besten Ballon bauen könnte.

Anschließend wurden die Ballone natürlich im Pausenhof auf ihre Funktionalität getestet. Auch wenn es keine Gruppe geschafft hat, den „Knetmenschen“ fliegen zu lassen, konnten sie doch Vieles über Ballone lernen und Ideen festhalten, um beim nächsten Mal dann wirklich abzuheben.