Abschlussfeiern mit Zeugnisübergabe der Jahrgänge 9 und 10 am 10. und 12. Juli 2018 in der GMS im Illertal

„Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest und der Tag an dem du herausfindest, warum.“

Mit diesem Zitat von Mark Twain eröffnete der Schulleiter Holger Hellendrung seine Ansprache anlässlich der feierlichen Zeugnisübergabe für die Schülerinnen und Schüler (LG 9) Sie hatten ihre schriftliche und mündliche Prüfungen in den letzten Wochen an der GMS-im Illertal absolviert.  „Ihr sollt jetzt, nachdem die Schulzeit für die meisten von euch heute endet, dem Leben neugierig begegnen. Pflegt eure Talente und entdeckt neue, welche euch sowohl beruflich als auch persönlich Glück und Zufriedenheit in eurem Leben bringen und eine Antwort auf das Warum geben mögen“, so der Schulleiter in seiner Rede.

Herr Bürgermeister Eh freute sich darüber, dass viele der Absolventinnen und Absolventen bereits einen Vertrag mit einem Arbeitgeber unterschrieben haben. Er wünschte ihnen, aber auch jenen, die weiterhin die Schulbank an einer weiterführenden Schule drücken werden, alles erdenklich Gute für ihren weiteren Berufs- bzw. Bildungsweg.

Was wäre eine Abschlussfeier ohne den passenden Rahmen? Gemeinsam mit ihren Lerngruppenleiterinnen Frau Adam, Frau Franken (Lg 9) und Frau Benz (Lg 10) stellten die Schülerinnen und Schüler in der schön geschmückten Aula ein beachtliches Programm für die jeweiligen Abschlussfeiern auf die Beine. Die geladenen Gäste konnten sich vom musikalischen und tänzerischen Talent einiger Schülerinnen und Schüler überzeugen. Fotos und kleine Videoclips von Unterrichtssequenzen und außerunterrichtlichen Aktivitäten, wie z.B. der Berlin- oder Italienabschlussfahrt, ließen keinen Zweifel daran, dass diese jungen Menschen eine gute Schulzeit an der GMS im Illertal hatten – vor allem Dank ihrer engagierten Lerngruppenleiterinnen, die sich mit sehr persönlichen Gesten und Worten von ihren „Schützlingen“ verabschiedeten.

Bei der Zeugnisausgabe wurden die Schülerinnen und Schüler für besonders gute schulische Leistungen mit Buchpreisen und Belobigungen geehrt. Für großes soziales Engagement erhielten zwei Schüler den „Sozialpreis“ der GMS-im Illertal.

Bei guten Gesprächen und leckerem Essen klang die jeweilige Abschlussfeier aus.