Projekttage mit dem Thema "Außerschulische Lernorte"

Mit einer gut besuchten Abschlussveranstaltung, bei der die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Lerngruppen ihre Ergebnisse präsentierten, ging am Freitag, 19.07.2018 eine lehrreiche und ereignisreiche Projektwoche an der GMS im Illertal zu Ende.

In den Projektgruppen wurde zu unterschiedlichsten Themen an außerschulischen Lernorten geforscht und experimentiert und dabei wurden viele neue Erkenntnisse gewonnen.

Wussten Sie, dass bei Aktionskunst die eigenen Werke verbrannt werden, die Iller vom Ursprung 146 km zurücklegt, bis sie in die Donau mündet, 50.000 Bienen in einem Bienenstock leben, dass man aus zwei Brettern einen bequemen Stuhl bauen kann oder dass das Gemüse nach dem Kleinschneiden nicht gewaschen werden soll?

Nicht nur neues Wissen und wertvolle handwerkliche Fertigkeiten wurden erworben, sondern auch die soziale Kompetenz außerhalb des Klassenzimmers in jahrgangsübergreifenden Projektgruppen trainiert. So bewiesen z.B. bei einer sportlichen Fahrradtour mit Übernachtung die jungen Radler Teamgeist und gegenseitige Rücksichtnahme.

Zu einem besonderen Lernerlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler wurde die Arbeit in der Zirkusgruppe mit einer ausgebildeten Zirkuspädagogin. In einer beeindruckenden 45-minütigen Zirkusvorstellung führten die Jugendlichen Zaubertricks, Übungen am Trapez und eine Clown-Nummer auf.

Das Publikum belohnte die Artisten mit tosendem Applaus.

Chapeau! …und ein großes Dankeschön an alle Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und an die Mitglieder des Elternbeirates, die zum Gelingen dieser Projektwoche beigetragen haben!