Erfolgreiche Teilnahme der GMS-Illertal am regionalen Wettbewerb "Augen auf! - Armut im Blick"

„Macht die Augen auf – hört hin – habt Armut im Blick“ so lautete die Aufgabe für einen regionalen Wettbewerb an dem die Schülerinnen und Schüler unserer 10. Klasse am Ende des Schuljahres 2017/ 2018 teilnahmen. Gestern Abend, am 14.9.2018 nun, war die Vernissage im Club Orange in Ulm, bei der die 12 besten Wettbewerbsbeiträge von insgesamt 120 eingereichten Arbeiten prämiert und ausgestellt wurden.

Dr. Christoph Grammer, zuständig für die Entwicklungszusammenarbeit beim Staatsministerium in Baden-Württemberg, lobte bei der Ausstellungseröffnung das Engagement der Jugendlichen im Rahmen des Wettbewerbes und betonte, wie wichtig es sei, die Zusammenhänge zwischen Reichtum und Armut aufzudecken und zu verstehen. „Es sei die Aufgabe der jetzigen und zukünftigen Generationen, Lösungsstrategien zu entwickeln, um Armut zu bekämpfen.“, so Dr. Grammer.

Armut ist oft nicht auf den ersten Blick erkennbar. Mit ihrem Plakat, für das sie den Titel Harry Potter-Mantel auswählten, gelang es einer Gruppe von Schülerinnen der 10. Klasse an der GMS im Illertal, genau darauf aufmerksam zu machen und die Jury zu begeistern.

Strahlend nahmen die Schülerinnen bei der Prämierung der 12 besten Wettbewerbsbeiträge ihre Urkunde entgegen und zudem den Ausstellungskatalog, in dem ihr Beitrag veröffentlicht wurde. Mit ihnen freuten sich ihre Religions- und Ethiklehrerinnen Frau Benz und Frau Pentz.

Die GMS- im Illertal gratuliert den Schülerinnen und Schülern zur erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb.