Fortbildung zu sozial-emotionalem Lernen an der GMS im Illertal

Neun Kolleginnen und Kollegen der GMS im Illertal nahmen am vergangenen Mittwochnachmittag zum Thema „sozial-emotionales Lernen“ an einer schulinternen Fortbildung im Rahmen des vom Kultusministerium aufgelegten Programmes stark.stärker.WIR. teil. Dem Programm liegen inhaltliche Schwerpunkte wie Gewaltprävention, Suchtprävention und Gesundheitsförderung zugrunde. Unter der Leitung von Frau Schuster und Herrn Grote lernten die Lehrkräfte weitere Bausteine –vorwiegend für die Lerngruppen 5 und 6 – kennen. Sie erprobten selbst wertvolle Übungen, die das sozial-emotionale Lernen unserer Schülerschaft fördern und sie in ihrer Sozial- und Selbstkompetenzen stärken.

Wie wichtig Entspannungstechniken, die Wahrnehmung von Emotionen und der Umgang mit Wut und Ärger für eine gesunde (Lern-)Entwicklung eines jeden Kindes sind, vermittelten die Referenten anhand des vom Kultusministerium herausgegebenen Materials eingängig.

Die Lehrkräfte der GMS im Illertal sind sich einig, dass zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler, nebst dem Vermitteln wichtiger Inhalte und Lernmethoden,  auch der Bereich des sozial-emotionalen Lernens immer wieder ins Zentrum gerückt werden muss.