Methoden- und Teamtrainingstage an der Gemeinschaftsschule im Illertal

An insgesamt drei Schultagen vom 24.10.-26.10.2018 standen in den Lerngruppen 5 und 6 Methoden, die das selbstorganisierte Lernen und eine erfolgreiche Gruppenarbeit ermöglichen, im Zentrum.

Während die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 sich intensiv unter der Anleitung von jeweils zwei Lehrkräften mit den Fragen beschäftigten, wie man sich z.B. am besten auf eine Klassenarbeit vorbereitet oder mit Hilfe eines Spickzettels einen komplexen Lerninhalt strukturiert, widmeten sich die Sechstklässler unterschiedlichen Formen der Gruppenarbeit. Sie lernten dabei, wie wichtig die unterschiedlichen Talente, klare Absprachen, konkrete Zielformulierungen und ein durchdachtes Zeitmanagement beim Lösen einer gemeinsamen Aufgabe sind. Höhepunkt der Trainingstage war die Konstruktion einer „Egg-Shuttle“ im Team. Das Flugobjekt musste so gebaut werden, dass das zu transportierende Ei bei der Landung nicht zu Bruch geht. Eine schwierige, aber nicht unlösbare Aufgabe, wenn alle im Team an einem Strang ziehen.

Die Schülerinnen und Schüler evaluierten die Trainingstage durchweg positiv.

Zunächst einmal sind die zweimal im Schuljahr stattfindenden Trainingstage für das erfolgreiche Lernen in der Schule hilfreich. Langfristig erleichtern die erworbenen Kompetenzen den Studien- bzw. Berufsalltag – ganz nach dem Motto „Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!“