Coaching4future bei uns an der GMS im Illertal: Chancen mit MINT-Berufen

Wie werden wir wohnen? Oder arbeiten? Oder die Welt retten?- Das Programm Coaching4Future stellt Hightech-Lösungen für die Welt von Morgen vor und zeigt, in welchen Berufen die Jugendlichen die Zukunft mitgestalten können. Am 20. November und 14. Dezember sind zwei MINT- Expertinnen an der Gemeinschaftsschule im Illertal in Dietenheim zu Gast. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten und Workshops zu den Themen „Informationstechnik und „Naturwissenschaften“ informieren sie über MINT-Berufe.

Mathe ist kreativ und Informatik etwas für Weltretter! Überraschend neue Einsichten in die MINT-Disziplinen Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bietet das Programm Coaching4Future. Junge MINT-Expertinnen zeigen Mädchen und Jungen aus Dietenheim, wieviel MINT sich in Alltagsprodukten versteckt, welche Berufe an Hightech-Lösungen für morgen mitarbeiten und  wieviel spannende Möglichkeiten eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich bieten.

Wie hilft ein umweltschutztechnischer Assistent beim Recycling von Handys? Und wie erleichtern Ingenieurinnen für Medizintechnik blinden Menschen den Alltag? Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit zeigt, welche spannenden Perspektiven Jugendliche in naturwissenschaftlich-technischen Berufen haben. Denn nach wie vor mangelt es hier an Nachwuchsfachkräften.

Mit Videoclips, Exponaten zum Ausprobieren und kleinen Experimenten geben die Coaches einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Hightech-Lösungen und Berufsbildern aus der MINT-Welt. Welcher Schwerpunkt dabei gesetzt wird, entscheiden die Jungen und Mädchen der achten und zehnten Klasse selbst. Zur Auswahl stehen Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Lifestyle, Arbeiten und Umweltschutz. Nach dem interaktiven Vortrag erleben die Schülerinnen und Schüler in vertiefenden Workshops die Welt der Informationstechnik und Naturwissenschaften aus einer völlig neuen Perspektive.