Apfelsaftaktion der Lerngruppen 7 verfasst von Sarah und Josephine Lerngruppe 7/1

Am Montagmorgen, den 1.10.2018 sind wir die Klassen 7/1 und 7/2  zum  Äpfel sammeln.  Wir sollten alle im Aquarium warten bis Frau Franken und Herr Hofmann kamen. Herr Hofmann holte das Auto mit dem Anhänger, während wir mit Eimer und Handschuhen zu den Bäumen liefen. Es standen drei bis vier Schüler auf dem Hänger. Der Rest hat Äpfel gesammelt. Leider war das Wetter an diesem Tag nicht so schön und es hat am Vormittag geregnet. Es wurde kalt und ein paar hatten dann keine Lust mehr und machten nicht mehr mit. Herr Hofmann ist auf die Bäume geklettert und hat geschüttelt, als er aufgehört hat, haben wir wieder alle aufgesammelt und das ging so lange bis die Bäume leer waren. Wir sind dann weiter gelaufen zu den in der Nähe gelegenen Bäume. Es durften dann auch mal Schüler auf die Bäum und schütteln. Ein paar haben Äpfel auf den Kopf bekommen. Irgendwann war es soweit und wir sind zurück an die Schule gelaufen. Nach der  Mittagspause sollten wir uns wieder im Aquarium  treffen. Anschließend sammelten wir erneut. Als diese Bäume auch leer waren, sind wir Richtung Regglisweiler gelaufen. Als alles aufgesammelt und der Hänger voll war, durften alle nach Hause.

Am Donnerstag, den 04.10.18 haben wir den Apfelsaft aus den gesammelten Äpfeln gemacht. Früh morgens, um ca. 8:00 kam die Apfelsaftpresse. Die Apfelsaftpresse war in einem Anhänger der aufgebaut wurde. Dann bekamen wir alles von Heike und Christian erklärt.

1)    Die Äpfel wurden in Eimern gesammelt und in einen Aufzug-Korb gelegt.

2)    In diesem Korb wurden sie mit einem Gartenschlauch abgespritzt. Wenn der Korb voll war ist er nach oben gefahren.

3)    Von oben sind die Äpfel dann in den Schredder gefallen und sie wurden klein geschreddert.

4)    Danach wurde das Kleingeschredderte in ein Tuch gelegt und darüber kam ein Holzbrett. Dieser Vorgang wurde solange wiederholt, bis der Haufen grad noch so unter die Presse passte.

5)    Dann wurde gepresst. Es kam sehr viel Saft aus den Äpfeln.

6)    Die restlichen Apfelstücke haben wir zu einem Bauernhof gebracht.

7)    Der Saft lief in Behälter. Dort wurde der Apfelsaft erwärmt, damit er länger hält. (Ohne Erwärmung hält der Apfelsaft nur zwei Tage L , mit Erwärmung aber ca. 1 Jahr J. )

8)    Der erwärmte Apfelsaft kam in 5 Liter-Beutel. Diese wurden mit einer Schubkarre in den Keller der Schule gebracht.

Am Freitag, den 09.11.18 haben wir dann unseren Apfelsaft auf dem Wochenmarkt in Dietenheim verkauft.

Um 7:45 Uhr hatte die erste Gruppe die Apfelsaftbeutel und die Kartons in das Auto von Frau Franken geladen.  Als das Auto voll war, ist sie zum Marktplatz gefahren.  Der Rest der Gruppe ist mit Herr Hofmann zum Marktplatz gelaufen. Dort angekommen, haben wir unseren Stand aufgebaut. Wir haben unsere Plakate an die Pinnwand und vorne an unseren Verkaufstisch gehängt. Als wir mit dem Aufbauen fertig waren, haben wir die Kartons mit den Apfelsaftbeuteln befüllt und der Verkauf ging los. Am Anfang sollten wir Werbung machen, z.b. "frischer Apfelsaft" oder "nur 8,00 € für 5 Liter Apfelsaft". Zu Beginn hat das nicht so gut geklappt und es kamen nur wenige Leute, aber nach einer gewissen Zeit war es besser. Das verdiente Geld nutzen wir für unser Schullandheim.