Die Lerngruppen 7 besuchen das bfz in Neu-Ulm

Wir, die Lerngruppen 7/1 und 7/2 waren 2 Wochen lang im bfz in Neu-Ulm. Dort waren wir in Gruppen aufgeteilt und konnten jeden Tag in ein anderes Berufsfeld schnuppern. In den Berufen konnten wir beispielsweise lernen, was man dort macht, wie viel Geld man verdient im 1. Lehrjahr, im 2.Lehrjahr und im 3.Lehrjahr.

Am Montagmorgen, den 12.11.2018 sind wir mit dem Bus nach Neu-Ulm gefahren. Eine halbe Stunde später waren wir im bfz und wurden freundlich begrüßt.

In der ersten Woche durften wir in folgende Berufe schnuppern: Elektro, Pflege, Verkauf und Lager/ Handel.

Elektro

Zuerst haben wir mit dem Ausbilder darüber geredet, was man sich für Jobs unter Elektronik vorstellt. Dann durften wir selbst arbeiten und sollten mit Hilfe einer Anleitung einen Minimotor bauen.

Pflege

Wir sollten uns überlegen, was für Krankenhäuser wir in der Nähe von Illertissen bis Ulm kennen. Jeder durfte seine Ideen an die Tafel schrieben, anfangs fiel uns nicht viel ein aber am Ende war die Seite fast voll. Danach sollten wir aufschreiben wegen welchen Gründen man in ein Krankenhaus gehen sollte, da hatten wir dann mehr Ideen. Wir stellten selbst auch viele Fragen und so ging der Tag schnell vorbei.

Verkauf

Wir sollten uns überlegen, welche Job`s im Thema Verkauf vorkommen. Als keiner mehr einen wusste, hat die Ausbilderin uns die restlichen Jobs genannt. Danach sollte jeder von uns einen Fragebogen ausfüllen. Dort kamen Fragen vor wie: "Kannst du lange stehen?" oder "Magst du rechnen?". Dann suchte sich jeder von uns einen der am Anfang genannten Jobs aus. Wir sollten Informationen sammeln über: "Welcher Schulabschluss wird benötigt?", "Welche Schulfächer sind wichtig?", "Wie viel verdient man?", "Wo findet die Ausbildung statt?" und daraus eine Mindmap machen. Im Anschluss stellten wir unsere Berufe vor. Dann bekamen wir die Aufgabe, "Du sitzt im Büro deiner Firma und das Telefon klingelt. Schreibe auf, wie du dich am Telefon meldest." Unsre Ausbilderin gab uns noch ein paar Tipps und wir schrieben unsere Ideen auf. Diese durften wir dann auch noch in einem Rollenspiel vorspielen.

Lager/Handel

Am letzten Tag der ersten Woche denkt man anfangs bei Lager/ Handel nicht gerade an Kochen. Aber am Donnerstag waren wir dann in der Schulungsküche im bfz. Jede Gruppe kochte etwas anderes. Zum Beispiel Hefeteigschnecken mit Pilzfüllung, Kuchen mit mehreren Schichten, den wir noch mit Marzipan verzierten, Schupfnudeln mit Sauerkraut, Stollen mit Nussfüllung und Plätzchen mit einer Marzipan- oder einer Marmeladenfüllung, die wir dann in flüssige Marmelade getunkt und später noch mit Zuckerguss und etwas Nutella verziert haben.

In der zweiten Woche durften wir in folgende Berufe schnuppern: Hotel und Gastro, Holz, Körperpflege/ Kosmetik und Farbe.

Hotel/Gastro:

Wir starteten mit der Frage, "ob wir schon einmal in einen Hotel waren". Unsere Ausbilderin hat uns etwas von 1 - 5 Sterne Hotels berichtet und was das jeweilige Hotel alles braucht bzw. haben muss. Wir lernten, wie man einen Tisch deckt und haben verschiedene Möglichkeiten kennengelernt, wie man Servietten falten kann.

Holz:

Unser Ausbilder hat uns erklärt, was wir machen und dann durften wir loslegen. Wir haben gesägt, gebohrt und mit Feilen und Schmirgelpapier schließlich die Kanten abgeschliffen. Am Ende des Tages hatten wir unsere selbst hergestellten Kleiderbügel in den Händen.

Körperpflege/Kosmetik:

Wir bekamen erklärt, was man in den 3 Jahren Ausbildung lernt. Dann hat uns unsere Ausbilderin an einer Puppe gezeigt, wie man Locken macht und feststeckt. Dies durften wir dann selbst ausprobieren. Auf einem Blatt sollten wir die Person dann noch schminken.

Farbe:

Unser Ausbilder hatte uns gezeigt, wie man Tapeten an die Wände bekommt und anmalt. Dann durften wir selbst eine gelbe Wand mit Farbe anmalen.

(Verfasst von Josephine und Sarah, Lg 7/1)